Projekte

Wir realisieren die komplett integrierte Schul-IT oder einzelne Bausteine wie WLAN oder virtuelle Serverinfrastruktur.
Zwei Beispiele für eine sehr hohe Integration der Teilsysteme:

BBS-ME Hannover

Die BBS-ME (Berufsbildende Schulen Metall-Elektro) ist die größte Berufsschule in Hannover. Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler arbeiten seit Sommer 2015 in einem IT-System mit zentralem Benutzermanagement und cloudbasierten zentralen Dateiablagen. Lehrerinnen und Lehrer profitieren von einem universell verfügbaren Arbeitsplatz, der alle notwendigen Softwarekomponenten über Web bereitstellt (Office, Schulverwaltung, Klassenbuch, Klausurplaner usw.). Flächendeckendes WLAN ist überall realisiert.

Im Laufe der Zeit wurden weitere Optimierungen vorgenommen. So ist es mittlerweile Standard, dass die Schülerinnen und Schüler Ihre Krankmeldungen per App vornehmen, was den Verwaltungsaufwand erheblich reduziert.

IGS Lengede

In der IGS Lengede wurde nach einer ausführlichen Vorfeld-Analyse und – Auswahl eine Angebotspaket für die Schüler, Lehrer und Verwaltung definiert, das auch die Eltern mit einschließt. Eine in den Räumen der Schule organisierte IT-Infrastruktur mit hoher Leistung liefert als „Private Cloud“ die Basis. Verzahnt wird diese Basis mit dem zentralen Benutzerverzeichnis des Netzwerkes, das an alle anderen Systeme angebunden ist: itslearning, NextCloud, Google, Office 365 usw.

Auch hier ist ein flächendeckendes WLAN als Basis für das Arbeiten mit mobilen Endgeräten vorhanden. Einzige Anforderung an die mobilen Endgeräte: Ein Browser muss vorhanden sein und eine Mindestgröße von 9,6“ muss gegeben sein.

Wie bei der BBS-ME gilt: Ein Benutzer-Account muss nur 1 mal angelegt werden: Bei der Einschulung, im Geschäftszimmer. Für das Ändern von Passwörtern (z.B. Passwort vergessen) besteht ein einfacher Mechanismus, den die Schüler selbst ausführen können).

Weitere Referenzen

Gymnasium Humboldtschule, Hannover, Fritz Reuter Gymnasium, Dannenberg, Nicolas Born Schule, Dannenberg, Multimedia BBS, Hannover, Friedrich-List-Schule, Hildesheim, BBS Helmstedt, BBS 1, Lüneburg, Georg-von-Langen-Schule, Holzminden, Philipp-Melanchthon-Gymnasium, Meine, Georg-Sonnin-Schule, Lüneburg, Ganztagsschule Nord, Hildesheim, Grundschule St. Martinus, Hildesheim, Grundschule Welfenplatz, Hannover, Grundschule Burgschule, Peine, Grundschule Rosenthal, Peine, Scharnhorstgymnasium, Hildesheim, Realschule Himmelsthür, Robert-Bosch-Gesamtschule, Hildesheim, Giordano Bruno Gesamtschule, Helmstedt, Oscar-Schindler-Gesamtschule Hildesheim